• Von Gordon Dahl

Mehr Leads durch Content Marketing

Content Marketing nimmt an Bedeutung zu. Im Jahr 2015 erhöhten Unternehmen in Deutschland und der Schweiz ihr Budget für Content Marketing im Vergleich zum Vorjahr.

Über 40% der Unternehmen wollen mit Content Marketing Relevanz erzeugen, das Image verbessern und Kunden stärker binden. Mit Content Marketing auch Leads zu generieren machten sich im Jahr 2015 25% der Unternehmen zum Ziel (Quelle: Statista.de).

Laut der aktuellen Benchmark-Studie des Content Marketing Institute zu B2B-Trends in Nordamerika werden Leadgenerierung und Verkauf die beiden wichtigsten Ziele im Jahr 2016 sein. Die wichtigsten Kennzahlen werden sein: Vertriebs-Lead-Qualität (87%), Verkäufe (84%) und höhere Konversionsrate (82%).

Der Erfolg von Content Marketing wird somit zunehmend nicht mehr nur an Impressionen, Likes und Seitenaufrufen gemessen, sondern an harten, wirtschaftlichen Kennzahlen.

Um den Kundenstamm und Umsatz mit Content Marketing zu steigern, bedarf es einer dokumentierten Content Marketing Strategie, mit klar definierten Zielen und Abläufen. Aktuell ist das nur bei ca. 30% der Unternehmen der Fall.

In-Person Events, Webinars, Case Studies, White Papers und Videos werden laut Content Marketing Institute als effektivste Taktiken angegeben, wobei die meisten Unternehmen Ihrer Zielgruppe anbieten, sich in Newsletter und Blogs einzuschreiben.

Für Messeveranstalter geht wohlgemuth + team gmbh noch einen Schritt weiter. In der digitalen Messe-Community werden Messeteilnehmer als Mitglieder motiviert eigene branchenrelevante Inhalte zu generieren. Diese Inhalte werden systemisch gezielt anderen Mitgliedern zugeleitet um neue Geschäftskontakte anzubahnen. Leadgeneration und Leadmanagement sind somit feste Bestandteile des Community-Konzepts. Ein hoher Mehrwert für Aussteller, Fachbesucher und Messeveranstalter.

Wenn Sie mehr über die digitale Messe-Community erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte gerne unter newsletter@wohlgemuth-team.de.

Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/437509/umfrage/anteil-von-content-marketing-am-kommunikationsbudget-von-unternehmen/

http://contentmarketinginstitute.com/wp-content/uploads/2015/09/2016_B2B_Report_Final.pdf

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/463745/umfrage/pressestellen-zu-den-zielen-von-content-marketing/